NACHGEFRAGT - EIN INTERVIEW MIT FIRMENINHABER CONSTANTIN WIZEMANN

Im Jahr 2011 haben Sie das Management des Areals übernommen – mit welchem Ziel?

Zunächst wollte ich das Areal nach den Sommerferien an einen neuen Verwalter übergeben und mich wieder meinen bisherigen Aufgaben widmen. Doch dann hat mich die Leidenschaft für das Areal gepackt – oder besser die Energie, die das Projekt bis heute auf mich ausstrahlt. Unser Familienunternehmen war seit seiner Gründung von meinem Vater und meinem Großvater geprägt. Ihre Ideen, deren Umsetzung und ein starkes sozialunternehmerisches Verständnis sind und bleiben für mich unmittelbar damit verbunden und haben über Jahrzehnte die positive Entwicklung überhaupt möglich gemacht. Mein Ziel ist es jetzt, diese positive Grundhaltung zu erhalten oder besser weiter zu entwickeln und auf unserem Gelände eine Plattform für Unternehmer und Raum zur Entfaltung zu schaffen.

Das klingt nach einer starken Werteorientierung?

Genau richtig – denn gerade in bewegten oder bewegenden Zeiten geht es um Haltung und damit um Werte und Verlässlichkeiten. Dafür stehe ich aus innerer Überzeugung. Gleichzeitig war für mich schnell klar, dass es nicht um Verwaltung sondern um Gestaltung und Entwicklung geht. Aus dieser Erkenntnis ist ein mehr als zweijähriger Findungsprozess entstanden, der neben gesundem Menschenverstand und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Mietern, Wegbegleitern und Partnern vor allem Offenheit und Kreativität gefordert hat. Mit dem Ergebnis, dass heute ein kreativer, konstruktiver und aktiver Mix an Menschen, Machern, Branchen, Themen und Angeboten das Areal prägt. Ich nenne es mal augenzwinkernd unsere „Unternehmer - Community“.

Das Wizemann - Areal ist zwischenzeitlich gerade in den kreativen Branchen in aller Munde. Woran liegt das?

Es freut mich, wenn Sie das sagen – mir war das gar nicht so bewusst. Eine Erklärung könnte die bunte Mischung an Mietern und Unternehmen und Besuchern sein. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang sicher der Kulturbetrieb „Im Wizemann“.  Durch die vielen Angebote und Veranstaltungen werden unterschiedlichste Menschen ins Areal gelockt,  daraus ergeben sich dann „Erstkontakte“ in nahezu alle denkbaren Bereiche. Sicher oder gerade auch in die kreativen Ecken. Wenn wir dort positiv aufgenommen werden freut mich das sehr. Insgesamt erlebe ich eine sehr dynamische und zum Teil überraschende Entwicklung, die wir so nicht vorhergesehen haben. Täglich verbinden sich lose Enden und lassen neue Ideen und Aktivitäten entstehen. So entsteht eine ganz persönliche Note - dennoch würde ich uns hier als geerdet und verbindlich sehen.

Was ist für sie die Seele des Areals?

Lassen Sie mich in drei Worten antworten: Räume. schaffen. Werte. Es ist sicher die Tradition die man hier förmlich spüren kann gepaart mit der Übersetzung in eine neue Welt - oder das mitentwickeln neuer „Welten“. Dazu gehört auch die Erweiterung klassischer Werte auf Zukunftswerte wie: Humor, Begeisterung, Neugier, Offenheit, Fantasie, Beziehungsfähigkeit, Nachhaltigkeit und viele mehr. Ich denke hier sind wir in unserer Community am Puls der Zeit und vielleicht auch eine Art Inspirationsquelle. Dann spielt sicher die Architektur eine Rolle, die unterschiedliche Stufen und Entwicklungshasen widerspiegelt. Das bietet den notwendigen Raum und die vielen Facetten und Möglichkeiten neuer Arbeitswelten mit alten und neuen Werten zu verbinden.

Wie ist das Areal heute strukturiert?

Lassen Sie mich in einer offenen Aufzählung antworten: sie finden bei uns vom Dienstleister überGewerbe und produzierendes Unternehmen viele Kreativschaffende, einen ThinkTank eines DAX Unternehmens und ein Co-working mit Entrepreneuren und einer eigenen Startup-Kultur. Ein weiterer wichtiger Teil ist der Event- und Kulturbereich – und wofür ich persönlich sehr dankbar bin zwei Locations für Essen und Trinken. Das bedeutet: von allem gibt es etwas und das in einem wirklich guten Miteinander. Das Wichtigste: ich bin täglich gespannt und neugierig was uns als nächstes überrascht und bereichert.

Sie haben gerade den WizemannSpace als Co-Working Angebot erwähnt. Was ist die Idee des Space? Für wen gibt es dort Angebote?

Auch hier möchte zunächst die große Perspektive aufzeigen. Wir sind eine Plattform für Inspiration, Veränderung und Perspektivenwechsel. Das klingt vielleicht ein wenig philosophisch, trifft aber den Spirit. Es geht darum mit innovativen Projekten soziale Verantwortung zu übernehmen, Neues, Relevantes anzupacken oder einen Footprint zu schaffen. Dann bieten wir Raum und Heimathafen für alle, die in loser Gemeinschaft statt alleine arbeiten wollen, den Austausch schätzen und für spannende Kontakte und Herausforderungen offen sind. So können sich Einzelpersonen, Selbstständige, Studenten, Wissensarbeiter, Start-ups oder auch Netzwerke einmieten. Und wir bieten Unternehmen Räume für kreative Events oder out-of-the-box Veranstaltungen. Ich könnte noch lange so weitermachen. Wer sich für neue Arbeitsformen interessiert schnappt am besten selbst Co-Working-Luft. Wir freuen uns über Interesse, Besuche und MitMacher.

Viele werden sich fragen: Wie harmoniert Veranstaltung mit Büroflächen?

Wenn so unterschiedliche Welten zusammentreffen birgt das immer Potential. Das Schöne ist, dass ich heute nur noch Positives wahrnehme. Es entstehen viele Synergien, es wird zusammengearbeitet und viele Mieter nutzen die Angebote der Eventbereiche - sei es zum Essen, oder für eigene Veranstaltungen oder das Abendangebot. Fazit: es fügt sich wunderbar zusammen.

Was sind die derzeitigen Aktivitäten und Themen im Areal?

Die ersten Start ups verlassen uns erfolgreich und zünden die nächste Entwicklungsstufe. Daraus entsteht für uns Raum für neue Ideen. Hier schauen wir immer mit offenen Augen wer und was in diese Räume passen kann. Generell ist für mich nach den bewegten Jahren die Devise aber auch: etwas zur Ruhe kommen, konsolidieren und dann Ausschau halten nach neuen Entwicklung -und Gestaltungschancen.

Grundsätzlich gilt: der Standort wächst. Daher haben wir aktuell unser Parkhaus eingeweiht - ein weiterer wichtiger Meilenstein ist geschafft. Und soviel kann ich noch verraten: rund um uns herum passiert aktuell sehr viel Neues.

Gibt es derzeit freie Flächen? Was empfehlen Sie Interessenten?

Hier gilt zunächst der Grundsatz: Interessenten sollten sich prüfen inwieweit der gewachsene Industriecharakter für sie und zu ihnen paßt. Dankst sicher wichtig die Frage zu beantworten, was kann ich zur Attraktivität des Standortes beitragen - passe ich in diesen Mix? Wenn das positiv beantwortet ist freuen wir uns auf den Kontakt und wie es so schön heißt: es gibt immer eine Chance.